Vom Sinn des Ärgers und der Wut: Mit schwierigen Gefühlen leben Podcast WDR 5

Vom Sinn des Ärgers und der Wut: Mit schwierigen Gefühlen leben – WDR 5

Von Burkhard Reinhartz

Ärger und Wut sind – wie Angst, Freude oder Trauer – universelle Gefühle. Bei allen Völkern und Kulturen der Erde gehören Ärger und Wut zu den alltäglichen Erfahrungen. Doch der kleine Ärger und die große Wut haben keinen guten Ruf.

Sie gelten als negative Gefühle, die man besser vor sich und den anderen Menschen verstecken sollte. Auch und vielleicht gerade in spirituellen Kreisen. Ein vor Wut schäumender Kardinal oder ZEN-Meister: undenkbar – oder? Andererseits ist oft vom „Heiligen Zorn“ die Rede. Psychotherapeuten und Hirnforscher zeigen wie sinnvoll diese Gefühle sein können. Wenn es gelingt, aggressive Gefühle weder zu verdrängen noch zerstörerisch auszuleben, können sie als Ventil für positive Veränderung dienen.

Redaktion: Theo Dierkes