coachingangebot
coaching erweitert – sowohl auf fachlicher als auch auf zwischenmenschlicher ebene – die professionelle handlungskompetenz, was vor allem für führungs- und fachkräfte eine wichtige bereicherung darstellt.
es geht darum, die individuelle fachliche qualifikation und die sozialen kompetenz im hinblick auf das gemeinsame ziel des unternehmens und der organisation optimal zu nutzen. angestrebt wird die nachhaltige verbesserung der arbeitsprozesse durch eine optimale nutzung der individuellen fachlichen und sozialen ressourcen.
einzelcoaching
die einzelberatung ist ein kurzfristig angelegtes instrument zur wahrnehmung, analyse und überwindung individueller konkret abgrenzbarer konflikte bzw. problemstellungen im arbeitsleben. die einzelberatung zielt auf eine rasche klärung/erfassung und lösung der probleme ab.
gruppencoaching
im gruppencoaching kommen führungs- und/oder fachkräfte zu einem eher kontinuierlichen „open-space“- austausch zusammen. ziel ist eine schärfung der wahrnehmung für interaktive prozesse, die gegenseitige korrektur, die erweiterung der handlungsmöglichkeiten im führungsverhalten sowie eine größere innere beweglichkeit.
teamentwicklung
die teamentwicklung dient insbesondere der aufdeckung von speziellen gruppendynamiken, der zusammenführung eines neuen teams und der unterstützung & begleitung einer gruppe bei dem erreichen herausfordernder ziele.
trainings & beratung
trainings sind fortbildungen, die als blockveranstaltungen angeboten werden. dabei wird die vermittlung von fachwissen mit erlebnisaktivierenden methoden verbunden, um so die methoden und das fachwissen durch eigenes erleben zu erlernen. vorwiegend werden folgenden themen auf diese art nachhaltig vermittelt:
- konfliktmanagement
- kommunikationstechniken & beziehungsgestaltung
- entlastungsstrategien bei stress und burn-out-symptomen
- optimierung der führungswirkung
die beratungen behandeln jeweils konkrete fälle in denen sich fachspezifische fragen aus dem arbeitsalltag des einzelnen stellen.