coachingprozess

Stella – agiles Arbeitsmodell

jeden coachingprozess richte ich nach dem coach-modell von rauen & steinhübel aus. dieses modell wird auf den gesamten coachingprozess aber auch auf die einzelnen sitzungen angewandt. es ermöglicht effektive und zielorientierte sitzungen mit ergebnissen. der ablauf sieht folgendermaßen aus:

wertekanon

Wertekanon

der ablauf und die rahmenbedingungen des coachingprozesses

zu beginn des coachingprozesses steht die auftragsklärung, d.h. sie bestimmen das thema. auch das thema einer einzelnen sitzung bestimmen sie, nicht ich. nur so ist die refelktion der themen gewährleistet. ich ziehe keinen „masterplan“ aus der schublade,  der eine schnelle lösung bietet. der “masterplan” wird während der sitzungen gemeinsam entwickelt, ich fungiere  als  prozess- und expertenberaterin. ich wende methoden an, die die selbstreflexion fördern. ich biete meine sichtweisen, einschätzungen und thesen an, die sie vielleicht teilen, jedoch bestimmt auch mal ablehnen kann. möglicherweise  verärgern sie sie auch ab und zu. aber ich verspreche ihnen: genau dies fördert die selbstreflexion!

wichtig ist auch, dass sie festlegen, wie viele sitzungen und in welchen zeitabständen sie wahrnehmen möchten.

damit der coachingprozess erfolgreich ist, bedarf es einer guten beziehung zwischen klient und coach. voraussetzung dafür ist, dass sich beide auf augenhöhe begegnen und mit respekt behandeln. von meiner seite aus verpflichte ich mich zudem zur neutralität und zur absoluten verschwiegenheit.